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Crossmediale PR-Lösungen:
Booster für Markenbotschaften auf allen Kanälen

Crossmediale PR ist eine umfassende Kommunikationslösung, bei der verschiedene Medienkanäle und Plattformen nahtlos miteinander kombiniert werden, um eine Markenbotschaft oder Kampagne effektiv zu verbreiten. Dabei wird eine integrierte Strategie verfolgt, die sowohl traditionelle als auch digitale Medien nutzt, um die Reichweite und Wirkung zu maximieren.

Diese kundenindividuell zusammengestellten PR-Pakete bringen Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, die durch eine umfassende, integrierte Herangehensweise an die Öffentlichkeitsarbeit erzielt werden und die eine konsistente Markenwahrnehmung und messbare Erfolge ermöglicht. Sie sorgen für mehr Effizienz, Flexibilität und nachhaltige PR-Ergebnisse.

Um solche speziellen Maßnahmen durchzuführen und zu koordinieren, können PR-Agenturen Unternehmen bei der Planung, Organisation und Kommunikation mit ihrer Expertise unterstützen und so die Arbeit erleichtern. Dazu werden zielgerichtet kundenfokussierte PR-Pakete geschnürt.

Entschlossener Geschäftsmann, der mit Feuerschweif über seinen Konkurrenten fliegt.

Hier sind die wichtigsten Vorteile crossmedialer kundenindividuell maßgeschneiderter PR-Pakete:

Ganzheitliche
Kommunikations-
strategie

Kohärente Botschaft

Ein PR-Gesamtpaket stellt sicher, dass alle Kommunikationsmaßnahmen – ob Pressearbeit, Social Media oder Event-PR – aufeinander abgestimmt sind. Dadurch wird eine konsistente Markenbotschaft in allen Kanälen gewährleistet.

Synergieeffekte

Durch die Kombination verschiedener PR-Instrumente verstärken sich die einzelnen Maßnahmen gegenseitig, was die Reichweite und Effektivität erhöht.

Kosten- und
Zeitersparnis

Effiziente Ressourcennutzung

Anstatt mehrere spezialisierte Agenturen oder Dienstleister für einzelne PR-Bausteine zu beauftragen, erhalten Unternehmen alles aus einer Hand. Das spart sowohl Zeit bei der Koordination als auch Kosten durch gebündelte Leistungen.

Bessere Planung und Budgetkontrolle

Ein Gesamtpaket bietet eine transparente Kostenstruktur und erleichtert die langfristige Planung und Budgetierung.

Erleichtertes
Monitoring und
Erfolgskontrolle

Ganzheitliches Monitoring

Ein PR-Gesamtpaket ermöglicht eine umfassende Erfolgskontrolle, da alle Maßnahmen zentral überwacht und analysiert werden können. Das führt zu einer besseren Bewertung der gesamten PR-Leistung.

Zielgerichtete und
maßgeschneiderte
Lösungen

Individuelle Anpassung

PR-Gesamtpakete können auf die spezifischen Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten werden, um die jeweiligen Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Sie bieten maßgeschneiderte Lösungen, die auf das Unternehmen und seine Branche abgestimmt sind.

Einheitlicher
Ansprechpartner

Direkte Kommunikation

Mit einem Gesamtpaket gibt es nur einen Ansprechpartner, was die Kommunikation vereinfacht und die Umsetzung von Ideen und Kampagnen beschleunigt. Das reduziert Missverständnisse und sorgt für eine reibungslosere Zusammenarbeit.

Langfristige
Partnerschaft

Nachhaltige Wirkung

PR-Gesamtpakete ermöglichen eine langfristige Zusammenarbeit und die kontinuierliche Pflege der Marke über einen längeren Zeitraum hinweg. Dies führt zu einer nachhaltigen Markenbekanntheit und einem stärkeren Vertrauen bei den Zielgruppen.

Ein konkretes Beispiel
unseres Kunden InovaTools

Der KSKOMM Kunde InovaTools, einer der führenden Zerspanungswerkzeughersteller Deutschlands, lüftete auf einer der weltweit wichtigsten Branchenmessen – AMB – den Schleier über revolutionäre Werkzeug-Neuentwicklungen.

Presslunch am Messestand bei Inovatools
Presslunch bei Inovatools auf der AMB 2024
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CROSSMEDIALES PR-PAKET

Das Event Messe in Kombination mit einem Produktlaunch eröffnet vielfältige Möglichkeiten eines crossmedialen PR-Pakets. KSKOMM erarbeitete mit dem Kunden eine Kombination aus:

Pressearbeit in Form von Vor- und Nachberichterstattung sowie die Erstellung einer Print- und digitalen Pressemappe.

Presse-Lunch am Messestand in Form einer Presse-Konferenz in lockerer Informations-Atmosphäre inklusive vorheriger Kontaktaufnahme zu Journalisten der Fachmedien, Einladungsmanagement, Catering.

Standbetreuung des Kunden und der Journalisten während des Events.

Social-Media Begleitung vor, während und nach der Messe auf InovaTools- und KSKOMM-Kanälen.

Nachbereitung und Erfolgskontrolle

ZIELSETZUNG

Mit dem crossmedialen Ansatz soll das Event und der Produktlaunch die nötige mediale Aufmerksamkeit erhalten und durch gezielte Pressearbeit, Social Media-Kampagnen und Live-Veranstaltung auf der Messe auf allen relevanten Kanälen präsent gemacht werden. Dies maximiert die Reichweite und stellt sicher, dass die Kernbotschaften effektiv kommuniziert werden.

Das von KSKOMM entwickelte crossmediale
Konzept fördert …

… persönlichen Kontakt und Austausch

Das Presse-Event auf der Messe AMB ermöglicht es Inovatools (und auch KSKOMM), Medienvertreter direkt zu treffen. Diese Begegnungen schaffen Vertrauen und festigen Beziehungen, die über digitale oder telefonische Kanäle oft schwer aufzubauen sind. Der persönliche Kontakt hinterlässt bleibende Eindrücke und stärkt langfristig die Bindung zu den anwesenden Medienvertrtetrern.

… Markeninszenierung und -erlebnis

Diese Veranstaltung macht die Marke Inovatools auf eine greifbare Weise erlebbar. Sie vermittelt die Werte des Unternehmens authentisch und schafft ein nachhaltiges Erlebnis für die Teilnehmer. Dies stärkt die Markenbekanntheit und hinterlässt einen positiven Eindruck, der im Gedächtnis bleibt.

… unmittelbares Feedback und Marktforschung

Der Presse-Lunch bietet die Gelegenheit, direktes Feedback von den eingeladenen Pressevertreten einzuholen und die Möglichkeit, in Echtzeit auf Meinungen und Reaktionen reagieren, was wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse der Zielgruppe gibt. Diese Erkenntnisse sind entscheidend für die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen.

… das Netzwerken und die Geschäftschancen

Das Treffen der Medienvertreter auf der AMB am Inovatools Messestand ist eine hervorragende Plattform zum Netzwerken. Es besteht die Möglichkeit, neue zu Kontakte knüpfen, Kooperationen anzubahnen und Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken. Für Inovatools (und KSKOMM) eröffnen sich dabei zahlreiche Chancen, ihr Netzwerk auszubauen und strategische Partnerschaften zu etablieren.

… Produktpräsentationen mit Wirkung

Persönliche Produktvorstellungen haben eine besondere Wirkung. Bei Events wie Messen oder Firmenevents können Produkte direkt präsentiert und erlebbar gemacht werden. Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Produkt aus erster Hand zu erleben, Fragen zu stellen und sich von den Vorteilen zu überzeugen. Solche Erfahrungen bleiben länger im Gedächtnis als eine rein digitale Präsentation.

NACHBEREITUNG UND
ERFOLGSKONTROLLE

Der von KSKOMM initiierte Presse-Lunch war ein voller Erfolg.

Bewährt hat sich das vorherige Abtelefonieren der Redaktionen nach bestem Zeitpunkt der Veranstaltung und einer besseren Planung des Events.

Von 25 eingeladenen Redaktionen aus dem definierten Inovatools DACH- Presseverteiler hatten sich 16 Personen nach KSKOMM-Einladung angemeldet.

Zum Event waren alle angemeldeten Medienvertreter vor Ort.

Die Pressemappe in Kombi mit Inovatools hochwertigen Give-Aways fand ein positives Echo.

Die relevanten Unternehmens- und Produktbotschaften konnten in lockerer Atmosphäre bei Speis und Trank nachhaltig transportiert werden.

Vor- Während- und Nach-Berichterstattung über Inovatools- und KSKOMM-Social-Media verstärkten die Außenwirkung des Events.

Bereits 2 Wochen nach dem Event wurde der Haupt- Artikel in 4 Online-Medien veröffentlicht.

Einhelliges Fazit aller Beteiligten

Eine gelungene Veranstaltung mit Potenzial. Alle Ziele dieses crossmedialen KSKOMM-Konzepts wurden erreicht.

Nachhaltig und wichtig für die zukünftige Zusammenarbeit ist der persönliche Kontakt mit den Medienvertretern zu bewerten. Die umfangreiche Berichterstattung hat für hohe Aufmerksamkeit gesorgt und somit zu einer positiven Wahrnehmung von Inovatools in der Branche und bei Inovatools Kunden beigetragen.

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