Sichtbarkeit verbessern, Aufmerksamkeit erhöhen und Vertrauen stärken

Zahlreiche Untersuchungen zeigen, das sich B2B-Entscheider:innen neben ihren persönlichen Kontakten mehrheitlich über das Internet und Fachmedien über Branchen-News, Produkte und potenzielle Partner informieren. Und alle kommunizieren zunehmend auf digitalem Wege mit ihren Zielgruppen. Mit Online-PR können Unternehmen dieses Potenzial optimal nutzen. Die facettenreichen Instrumente bieten hier zahlreiche Möglichkeiten und Chancen.

Online-PR ist mehr als klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie richtet sich nicht nur an die Medienvertreter, sondern auch direkt an Kunden und Interessenten. Online-PR ermöglicht eine direkte Interaktion und Kommunikation mit der Zielgruppe im World Wide Web – und das mit gezielt angepassten Inhalten. Die Reichweite ist enorm. So können Unternehmen weltweit sehr viele Menschen erreichen, ihre Botschaft verbreiten und sich so Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Online-PR ist die eigene Unternehmens-Webseite, in die zum Beispiel verschiedene Instrumente der Online-PR eingebunden werden können oder auf die verlinkt werden kann. Zu den unterschiedlichen Instrumenten zählen: Pressemitteilungen, Blogbeiträge, Videos, Social-Media-Posts, Newsletter, Whitepapers, Fallstudien und viele andere. Ein neuer Trend sind zum Beispiel auch Audioformate, wie Podcasts.

Content is King

Gute Online-PR vermittelt mehr als bloße Unternehmens- und Produktinformationen. Hier stehen das Wissen und der Mehrwert für den Leser im Vordergrund. Hochwertiger Content ist der Schlüssel für erfolgreiche Online-PR. Erstellen Sie ansprechende Inhalte wie informative Blog-Artikel, relevante Fachartikel oder Videos, die die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen. Achten Sie auf Qualität, Originalität und Relevanz. Das Veröffentlichen von hochwertigem Content, das Teilen von Erfolgsgeschichten, Kundenbewertungen oder Expertenkommentaren hilft dabei, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen und Glaubwürdigkeit aufbauen. Eine positive Online-Präsenz kann auch dazu beitragen, das Image eines Unternehmens zu stärken und es als vertrauenswürdige Marke zu positionieren.

Während es im B2C-Bereich hier schon um den direkten Verkauf von Produkten und Dienstleistungen der Zielgruppe geht, ist Online-PR und Content-Marketing etwas komplexer. Über unterhaltsame, informative und für die Zielgruppe relevante Inhalte sollen potenzielle Kund:innen die für sie wichtigen Informationen finden und von dem Unternehmen und seinen Produkten überzeugt werden. So werden sie dann schließlich zu tatsächlichen Kunden. Qualifizierte und rationale Informationen wie etwa Zahlen, Fakten und Statistiken sind im B2B meist erfolgreicher als pure Emotion.

Pressemitteilung, Blog, Newsletter, Social Media & Co – Möglichkeiten in der Online PR

  1. Pressemitteilungen sind wesentlicher Bestandteil der klassischen Fachpressearbeit, aber auch der Online-PR – vor allem im B2B. Pressemitteilungen lassen sich an ausgewählte Presseverteiler schicken, können auf der Unternehmens-Website veröffentlicht oder über Presseportale verbreitet werden.
  2. Corporate-Blogs sollen den Leser:innen Mehrwert bieten. Erfolgsstorys, Problemlösungen oder auch Geschichten und Hintergründe zu Unternehmen, Produkten und Marke können dort veröffentlicht werden. Das bringt Kundennähe, ein besseres Suchmaschinen-Ranking und steigert das Image.
  3. Newsletter sind perfekt, um über Online-PR eine Zielgruppe direkt anzusprechen. So können Informationen und Neuigkeiten zu Produkten und Unternehmen ohne Umwege über die Fachmedien direkt an Kund:innen und auch potentielle Kund:innen verbreitet werden. Auch intern funktioniert der Newsletter, um die Mitarbeiter:innen über neue Entwicklungen zu informieren. So schaffen Sie Identifikation mit dem Unternehmen und binden Ihre Mitarbeiter:innen stärker.
  4. Soziale Medien sind ein zentraler Bestandteil von Online-PR – im B2C, aber auch im B2B-Bereich. Sie bieten Unternehmen große Chancen und Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, und ihren hochwertigen Content von Unternehmens-Websites und Blogs zu verbreiten. Die Wahl der Plattform ist hier entscheidend und sollte zu den jeweiligen Zielen und der Zielgruppe passen. Als Business-Plattformen stehen im B2B sicher LinkedIn und Xing an erster Stelle. Sie eignen sich hervorragend, um Netzwerke aufzubauen, die Sichtbarkeit zu erhöhen, die Reputation zu steigern, mehr Aufmerksamkeit für Produkte und Dienstleistungen zu schaffen und gerade auch um qualifiziertes Fachpersonal zu rekrutieren. Das heißt aber nicht, dass andere Plattformen nicht auch interessant sein können.
  5. Mit Videos können Sie immer punkten – auf der Website, im Blog, auf Social-Media-Plattformen und mehr. Dabei müssen das nicht immer zwingend professionell produzierte Produkt- oder Unternehmensvideos sein, sondern auch mal einfache Live-Videos von Messen.

SEO macht den Unterschied

Eine gute Platzierung in Suchmaschinen – allen voran Google – sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen und Ihre Produkte von potenziellen Kund:innen gefunden werden. Deswegen sollten Sie Ihre Website und auch alle anderen Online-PR-Materialien optimieren. Entscheidend sind dabei die richtigen Keywords, die Sie sowohl in allen Texten – Fachartikel, Blogs, Landingpages etc. – verwenden sollten als auch in den Metadaten der Website. Damit Sie auch wirklich die passenden Keywords für Ihr Unternehmen einsetzen, sollten Sie vorher eine umfassende Recherche durchführen.

So trägt Online-PR dazu bei, die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihres Unternehmens in Suchmaschinen zu verbessern. Durch die Veröffentlichung von relevanten Inhalten und die Verlinkung zu Ihrer Website können Sie das Ranking in den Suchergebnissen erhöhen und mehr organischen Traffic generieren.

Fazit:

Über die facettenreichen Instrumente der Online-PR lassen sich also ganz unterschiedliche Zielgruppen mit verschiedenen Inhalten versorgen. Sie ist die ideale Ergänzung zu klassischen PR- und Marketingmaßnahmen und bietet kostengünstige Möglichkeiten, um gezielt Zielgruppen anzusprechen, Sichtbarkeit aufzubauen, Glaubwürdigkeit zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Durch eine effektive Online-PR können Unternehmen ihre Markenbekanntheit steigern und langfristig erfolgreich sein.