Vorher Interesse wecken

Repräsentieren, Kontakte knüpfen und Verkaufen – Fachmessen wie EMO, AMB und Metav sind wichtige Instrumente zur Kundenakquise. Um bei der großen Zahl der Aussteller die Aufmerksamkeit auf den eigenen Messestand zu lenken, ist Fachpressearbeit schon im Vorfeld wichtig.

Ein Messeauftritt muss frühzeitig geplant und gut vorbereitet sein. Soll er doch das Unternehmen im besten Licht zeigen. Daher investieren die Verantwortlichen viel Arbeit, Zeit und finanzielle Mittel in solche Projekte. Eine Studie der TNS Emnid zeigt, dass Unternehmen ein durchschnittliches Messebudget von 346.400 Euro pro Jahr besitzen, und die Ausgaben sogar tendenziell steigen. Fachpressearbeit weckt schon vor der Fachmesse das Interesse und lockt potenzielle Kunden und Fachmedien an den Messestand.

Messe-FachzeitschriftenViele Fachzeitschriften berichten vor und nach der Messe über Unternehmen und Innovationen. Zudem erscheinen zahlreiche Sonderausgaben und auch Messezeitungen für das Fachpublikum. So ist gerade eine Fachmesse ein guter Einstieg in die Fachpressearbeit, um dauerhaften Erfolg einzuläuten und Wachstum zu sichern.

Fachpressearbeit von KSKOMM als externem Dienstleister bringt gerade bei der Vorbereitung zur Messe Vorteile mit sich: Zum einen entlastet die Arbeit von KSKOMM die Verantwortlichen, da die Agentur alles vom Verfassen bis zum Versand der Pressemitteilungen in die Hand nimmt. Zum anderen kann sich das Unternehmen die journalistische Erfahrung der KSKOMM-Mitarbeiter rund um die industrielle Produktion und die langjährigen Kontakte zu den Fachredaktionen zu Nutze machen.

Veröffentlichungen in der Fachpresse lenken nicht nur zur Messe das Augenmerk auf die Produkte; sondern wecken auch bei Kunden und Redaktionen darüber hinaus Interesse. So ist ein Unternehmen durch kontinuierliche Fachpressearbeit mit seinen Innovationen permanent präsent am Markt.