Wichtigstes CemeCon-Medium fördert Dialog, Image und Markenwert

Die CemeCon AG beweist ihre Innovationskraft ständig mit Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Beschichtungstechnologie. Schon früh in der Unternehmensgeschichte setzten die Beschichter aus Würselen auf Corporate Publishing: Die Kundenzeitschrift FACTS ist inzwischen bekannt wie kaum eine andere in der Branche.

Mit der Erstausgabe der FACTS im Juli 1997 schlug CemeCon einen neuen Weg seiner Kommunikation ein.

„Man kann sich das heute kaum mehr vorstellen, aber damals wussten einige Werkzeughersteller nicht viel von Beschichtungen, mit denen sich Standzeiten verlängern und Bearbeitungsergebnisse verbessern lassen“, schildert Dr. Toni Leyendecker, Vorstandsvorsitzender der CemeCon AG, die Situation in den 90er Jahren. „Wir suchten also neben der Fachpressearbeit nach einem zusätzlichen Instrument, um dem Markt die Vorteile unserer damals noch jungen Technologie verständlich zu machen und auch den spürbaren Ressentiments entgegenzuwirken. Dank KSKOMM bekamen wir nicht nur dieses Instrument, sondern auch schon bald deutliche Erfolge.“

Dialog anregen

Welche Erfolge waren das? Dr. Leyendecker: „Nun ja, zum einen konnten wir unseren potenziellen Kunden sehr detailliert und differenziert die Überlegenheit unserer Anlagen und Beschichtungen darlegen und sie so dazu bringen, ihre Hemmungen abzubauen und uns ihre Werkzeuge anzuvertrauen. Andererseits erreichten wir eine ungeahnte Unterstützung unseres Vertriebs: Es zeigte sich, dass auf einmal Kunden von sich aus zu uns kamen, nach unseren Anlagen oder Beschichtungslösungen für spezielle Anwendungen fragten.“

Viele FACTS später hat sich das Kundenmagazin zur festen Größe und einem Vorbild für andere Publikationen am Markt etabliert. Klaus Stukemeier, Geschäftsführer von KSKOMM: „Kundenzeitschriften wie die FACTS regen immer wieder aufs Neue zum Dialog über Produkte und Leistungen an und führen zum geschäftstreibenden Kaufgespräch: So kann CemeCon einen direkten, persönlichen Kontakt zu den Kunden halten und sich Wege zu neuen Zielgruppen eröffnen. Die abgestimmte Kombination schafft Interesse und lenkt den Blick auf die Produkte.“

Das Team der Fachredakteure von KSKOMM verarbeitet die Kundeninformationen, transformiert die oftmals trockenen Daten in gut lesbare Texte und gibt ihnen ansprechende Gestalt. Klaus Stukemeier: „Eine Kundenzeitschrift herzustellen, ist eine komplexe Angelegenheit. Aber das soll unsere Kunden nur wenig tangieren: Vom Konzept über die Realisation bis hin zu Versand und Responsebearbeitung bekommen sie bei uns alles aus einer Hand, wobei die konkrete Umsetzung stets den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen angepasst wird.“

Dieses Fine-Tuning geschieht auch bei der FACTS kontinuierlich. So wurde das Layout über die Ausgaben hinweg mehrfach geändert, um den sich wandelnden Leserinteressen, inhaltlichen Schwerpunkten, aber auch der steigenden Auflage und den redaktionellen Anforderungen gerecht zu werden. Zur 40. Ausgabe gab es dann auch ein komplettes Relaunch, um der FACTS ein zeitgemäßes Aussehen zu verleihen. Mit hellen ansprechenden Farben und klaren Linien soll der Blick auf das Wesentliche gelenkt werden: Premiumbeschichtungen, hochkarätige Technologie und interessante Anwendungen.

Weltweite Verbreitung

Mittlerweile gibt es FACTS-Ausgaben in Englisch, Italienisch, Tschechisch, Französisch, Chinesisch und Japanisch. Dies macht es Werkzeugherstellern und Entscheidern in allen wichtigen Industrienationen leicht, sich über die neuesten Entwicklungen in der Beschichtungsbranche zu informieren. Wann und wo immer CemeCon sich auf Messen präsentiert – sei es zur AMB in Stuttgart, zur EMO in Hannover oder Mailand, zur CIMT in China oder zur IMTS in Chicago – überall ist die FACTS ein begehrtes Objekt der Besucher. Und: Mit der FACTS auf dem Tisch können die CemeCon-Mitarbeiter direkt am Stand Lösungsbeispiele und Alternativen aufzeigen. Das vereinfacht den Dialog – auch in schwierigen Zeiten.

Dr. Toni Leyendecker: „Seit mittlerweile nun 50 Ausgaben stellen wir in der FACTS Neuheiten vor, geben Einblicke in die Welt von CemeCon und berichten über Kunden, die nicht zuletzt dank unserer Technologie ihre eigene Success-Story leben. Die FACTS verkörpert das Vertrauen der Kunden in CemeCon. Sie ist mittlerweile so bekannt und etabliert in der Branche, dass unsere Kunden mit Freuden ihre Anwendungsbeispiele darin präsentieren. Sie stärkt das Image und die Marken von CemeCon. Kurzum: Die FACTS ist unser wichtigstes Kommunikations-Medium mit dem Markt.“