Das 1×1 der Messe-PR beherrschen

Fachmessen sind für B2B- und B2C-Unternehmen immer noch das Präsentationsforum Nummer 1. Um den größtmöglichen Nutzen aus einer Messe herauszuholen, sollte das Event jedoch nicht nur als reines Vertriebswerkzeug gesehen werden: Messen sind wichtige Mosaiksteine im unternehmerischen Kommunikationsmix und in der öffentlichkeitswirksamen Außendarstellung – vorausgesetzt, es findet gezielte und frühzeitige Messe-PR statt!

Daher unser Rat:

Messe-PR ist wichtiger Bestandteil der Gesamt-Marketingstrategie. Das heißt: In diesem speziellen Fall nicht nur die vertriebliche Brille aufsetzen, sondern auch messegezielt öffentlichkeitswirksam aktiv sein. Doch wie kann man sicherstellen, dass die Messepräsenz auch erfolgreich ist? Hier sind einige Tipps für das 1×1 einer erfolgreichen PR-Strategie auf Messen:

Grundsätzlich gilt: Frühzeitige Planung und frühzeitiger Beginn der PR-Maßnahmen sind die Grundlage für den erfolgreichen Verlauf der Messe-PR-Kampagne.

Definieren Sie klare Ziele für Ihre Messepräsenz und entwickeln Sie eine Strategie, um diese Ziele zu erreichen. Planen Sie im Voraus, welche Botschaften Sie kommunizieren möchten und welche Maßnahmen Sie ergreifen werden, um potenzielle Kunden und Geschäftspartner anzusprechen.

Pflegen Sie Ihre Medienkontakte; rufen Sie frühzeitig relevante Fachredakteure an, laden Sie sie zur Messe. Das stärkt den persönlichen Kontakt und stellt Affinitäten zwischen Journalisten, Ihnen, dem Unternehmen und zu den Produkten her.

Rege Fachpressearbeit: Nutzen Sie die Gelegenheit, um gezielte Fachpressearbeit zu leisten und Ihre Zielbotschaften an relevante Medien und Journalisten zu kommunizieren. Schreiben Sie Pressemitteilungen, die Ihre Messepräsenz und Ihre Produkte oder Dienstleistungen beschreibt.
Wichtig: Beachten Sie die Redaktionsschlüsse für die Vorberichterstattung und die Messeausgaben! Diese sind meist viel früher als Sie denken.

Auch Anzeigen sind wichtig im erfolgreichen Marketing-Mix zu einer Messe. Eine strategische und frühzeitige Mediaplanung bildet Synergien mit der Fachpressearbeit und sorgt für mehr Aufmerksamkeit. Und vergessen Sie bei der Anzeigengestaltung neben der Botschaft nicht den Messestand gut sichtbar zu platzieren.

Erstellen Sie eine Pressemappe mit Hardcopies und legen Texte, Foto, Videos und andere Informationen per Stick bei. Diese Informationen sollten idealerweise auch digital abrufbar sein – etwa per QR-Code.

Gezielte Veranstaltungen und Pressetermine wie Presse-Frühstück am Messestand, Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche oder Networking-Events etc. sind die beste Gelegenheit, mit Journalisten persönlich in Kontakt zu treten und sich vis-à-vis kennenzulernen. Eine gemütliche Gesprächsecke am Stand und ein fester Ansprechpartner für die Presse sind hilfreich.

Verwenden Sie Social-Media-Kanäle, um Ihre Messepräsenz zu promoten, Ihre Botschaften zu verbreiten sowie User und Follower an den Messestand einzuladen.
Teilen Sie Fotos, Videos und andere Inhalte auch während der Messe auf Ihren Social-Media-Kanälen und nutzen Sie Hashtags, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken.

Networking: Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit anderen Ausstellern und Branchenkollegen zu netzwerken. Treffen Sie potenzielle Kunden und Geschäftspartner und tauschen Sie sich über Trends und Entwicklungen in Ihrer Branche aus.

Planen Sie im Voraus, wie Sie die Messe PR-technisch nachbereiten und entwickeln Sie eine Strategie für das Follow-up, um sicherzustellen, dass Sie Journalisten und die Medien nicht aus den Augen verlieren. Dazu gehören beispielsweise Nachberichterstattung zur Messe, Fotos, wie auch Nachsenden der Pressemappe etc.
Dokumentieren Sie alle Artikel, in denen Ihr Unternehmen erwähnt wird. Analysieren Sie den Erfolg Ihrer Messe-PR, um künftige Messen vorzubereiten.

Fazit: Eine erfolgreiche Messe-PR erfordert sorgfältige Planung, gezielte Fachpressearbeit, enge Vernetzung mit Fachjournalisten und eine starke Social-Media-Präsenz. Nutzen Sie die Gelegenheit! Dann kann starke Messe-PR ein Game-Changer sein!