Das richtige „Ab-Checken“ machts …

Wer kennt das nicht: Mit Hunger in die Pizzeria und dann eine ellenlange Karte … eine der gefühlt 100 sollte es sein … wie entscheide ich? Entweder ich hake die Checkliste meiner Vorlieben ab, oder ich vertraue den bunten Bildern oder … ich lasse mich beraten. Ähnlich geht es in vielen Bereichen des Alltags aber auch im Berufsleben zu … etwa „Wie finde ich für mich und mein Unternehmen die richtige“ PR-Agentur? Denn diese Herausforderung führt mich in einen Dschungel von Dienstleistern, der mich – wie in der Pizzeria – vor die Auswahl stellt: Und hier kommt wieder die Checkliste zum Einsatz, denn die Suche nach der richtigen PR-Agentur erfordert einiges an Recherche und Überlegung. Da helfen einige Schritte, die passende Agentur zu finden:

Bestimmen Sie Ihre Ziele

Bevor Sie mit der Suche nach einer PR-Agentur beginnen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie erreichen möchten. Möchten Sie beispielsweise Ihre Sichtbarkeit in den Medien erhöhen oder eine spezifische Zielgruppe ansprechen? Welche Marketinginstrumente kommen Ihrer Meinung dafür in Frage?

Suchen Sie nach Agenturen mit Erfahrung in Ihrer Branche

Sie können Ihnen Vorteile verschaffen, da sie bereits Kenntnisse über Ihre Zielgruppe und Ihre Konkurrenten haben.

Lesen Sie Bewertungen und Referenzen der Agenturen, die Sie in Betracht ziehen

Sie können auch mit anderen Unternehmen sprechen, die mit den Agenturen zusammengearbeitet haben, um deren Erfahrungen zu hören. Oder bei den wichtigen Branchenmedien nachfragen und um Einschätzungen und Empfehlungen bitten. Redakteure als Hauptadressaten der PR-Agenturen können sehr gut einschätzen, wie professionell diese arbeiten.

Treffen Sie sich mit potenziellen Agenturen

Vereinbaren Sie ein Treffen mit den Agenturen. Stellen Sie sicher, dass Sie genau die für Sie relevanten Punkte klären, um sicherzustellen, dass die Agentur in der Lage ist, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Berücksichtigen Sie das Budget

Stellen Sie sicher, dass Sie sich für eine Agentur entscheiden, die innerhalb Ihres Budgets arbeiten kann.

Prüfen Sie die Chemie

Die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur erfordert oft eine enge Kooperation. Achten Sie darauf, dass Sie sich mit den Personen, die Sie bei der Agentur treffen, gut verstehen und dass die Chemie stimmt. Alle fachlichen Eigenschaften sind zu vernachlässigen, wenn kein gegenseitiges Vertrauen entsteht. Frühzeitig den menschlichen Fit herauszufinden, ist elementar.

Insgesamt sollten Sie sich Zeit nehmen und gründlich recherchieren, um sicherzustellen, dass Sie die richtige PR-Agentur für Ihre Bedürfnisse … und Geschmack …  finden.