Ein Werkzeug-Katalog aus den 1960ern
Es gibt manche Sachen im Familiennachlass, von denen man sich nur schwer trennen kann. Das sind nicht unbedingt wertvolle Gegenstände, sondern manchmal auch einfach interessante Zeugen ihrer Zeit. So wie dieser Katalog der Firma PDS – Paul Diederichs / Sohn K.G. auf der Lenzmannstraße 10 in Hagen in Westfalen aus dem Jahre 1960, der „Qualitäts Werkzeuge“ für 1961 anpreist.
Heute, nach 60 Jahren, gibt es die Firma wohl nicht mehr; an der genannten Adresse hat ein Zahnarzt seine Praxis. Warum sie nicht überlebt hat? Wer weiß. Die Angebote konnten sich jedenfalls sehen lassen und die Versprechen waren vollmundig: „Aufgrund langjähriger Erfahrungen liefern wir nur erstklassige Werkzeuge. Wir sichern Ihnen sorgfältigste Bedienung zu und leisten für alle Stücke volle Garantie.“ Das liest man doch gerne.
Und wenn einem dann noch auf alle Preise des Katalogs 50 Prozent Rabatt gewährt werden und „Außerdem 5 % Sonderrabatt bei Aufträgen über DM 50,- netto“, wer wollte da nicht zugreifen?
Erstaunlich, was auf 64 Seiten plus Umschlag so alles Platz fand: Schraubendreher, Maul- und doppelt gekröpfte Ringschlüssel, Zangen, Drehbank- und Bohrfutter, Messwerkzeuge aller Art, Schweißzubehör, Spiral- und Gewindebohrer, Reibahlen und vieles mehr – und das meiste davon steht noch heute auf der Wunschliste des Werkstattmeisters. Und wenn man statt der angegebenen D-Mark dieser Tage Euro hinter die Preise setzen würde, wäre das Angebot auch in dieser Hinsicht fast aktuell. Mit einem kleinen Unterschied: Die meisten der feilgebotenen Artikel kämen wohl jetzt aus Fernost.